Eine Entscheidung für ein Leben als Christ*in
Bei der Konfirmation bist du gefragt!

Konfirmieren (von lat. confirmare = bestätigen, bekräftigen, festmachen) heißt, sich als mündige*r Christ*in zum christlichen Glauben bekennen. Was Eltern und Pat*innen in der Taufe für ihr Kind erbeten haben, wird in der Konfirmation von den Jugendlichen selbst bestätigt: Ich möchte zu Jesus Christus gehören, ich möchte mein Leben mit dem dreieinigen Gott an meiner Seite gestalten, ich sage "Ja" zu einem Leben als Christ*in. Der Weg, der in der Taufe begonnen hat, wird damit fortgesetzt.

Auch eine Konfirmation ohne die Taufe im Kleinkindalter ist möglich. Alle evangelisch getauften Jugendlichen in unserer Pfarrei werden von uns schriftlich zur Konfizeit eingeladen. Hast du keine Einladung bekommen, weil du noch nicht getauft bist? Melde dich trotzdem zur Konfizeit an - Du bist herzlich Willkommen!

Mit der Konfirmation sind Jugendliche voll verantwortliche Mitglieder unserer Kirchengemeinden. Das bedeutet, dass sie Gremien und Ämter wählen dürfen, selbst gewählt werden können und als Pat*in Verantwortung für einen Täufling übernehmen dürfen.
Darüber hinaus sind sie selbstverständlich eingeladen, sich in unseren Kirchengemeinden mit ihren Ideen und Begabungen einzubringen.

Als Vorbereitung auf die Konfirmation dient die ca. 10-monatige Konfizeit (Juni-März).

Konfirmationstermine

Wir feiern Konfirmationen in Rosenberg und Poppenricht.

• Am Sonntag "Judika" (zwei Wochen vor Ostern) um 10:00 Uhr in der Johanniskirche Rosenberg

• Am "Palmsonntag" (eine Woche vor Ostern) um 10:00 Uhr in der Michaelskirche Poppenricht

Wichtige Infos

• Wer nicht getauft ist, ist dennoch herzlich eingeladen, sich zur Konfizeit anzumelden (Kontakt über das Pfarramt). Am Ende der Konfizeit steht dann nicht die Konfirmation, sondern die Taufe, die im Jugendalter einer eigenen Entscheidung für ein Leben als Christ*in entspricht. Die Taufe wird im Konfirmationsgottesdienst gefeiert.
  • Eine Konfirmation ist auch dann möglich, wenn einer oder beide Elternteile nicht Mitglied der Evangelischen Kirche sind.
  • Für die Konfizeit entstehen Gebühren von 110€ (Konfifreizeitgebühren, Bibel, Druckkosten etc.)
  • Zur Vorbereitung auf die Konfirmation ist die Konfizeit entscheidend. Die verbindliche Teilnahme an der Konfizeit sowie verschiedenen Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen sind darum ein Muss.
  • Alle organisatorischen Fragen rund um die Konfirmation (Kleidung, Blumenschmuck, Fotos etc.) werden bei einem Elternabend im Vorfeld besprochen.
  • Für die Konfirmation braucht jede*r Konfi einen Konfirmationsspruch. Eine Anleitung dazu findest du auf dieser Seite weiter unten.

Variante 1: Konfispruch via www.konfispruch.de

Variante 2: Konfispruch via Konfispruch-Liste